Schwabo, 13.01.2011: Maskenabstauben und Taufe
Die neuen Blockstrecker erhalten ihre Taufe
Schwarzwälder-Bote, 13.01.2011
Horb-Bildechingen. Die Fasnet ist auch in Bildechingen nun offiziell in Gange, wofür die Narrenzunft vor wenigen Tagen sorgte.
Schnaps als Basis für das spätere Hexenwässerle
Tagsüber wurden zunächst von den Riedhexen im ganzen Dorf rund 70 Liter Schnaps gesammelt: Der Grundstoff für das spätere „Brauen“ des Hexenwässerles.
Nach Einbruch der Dunkelheit ging dann das Abstauben mit der Taufe der neuen Narren los. Getauft wurden an diesem Abend folgende Blockstrecker: Fabio Puzzo, Daniela Weber, Felix Götz, Elena Plocher und Lena Heller. Riedhexen wurden dieses Jahr keine getauft.
Zeremonienmeister war in altbewährter Weise Jochen Jesse, der gemeinsam mit Zunftmeister Andreas Hesse durch den Abend führte.
Die neuen Blockstrecker mussten verschiedene „Prüfungen“ absolvieren. Hierzu gehörte beispielsweise das Singen des Bildechinger Narrenmarsches oder aber das Hüpfen mit vielen Blockstrecker-Schellen. Erst danach trugen sie den Taufnamen ihrer Maske vor und wurden entsprechend getauft.
Somit ist also der Auftakt für die kommende lange närrische Saison gemacht. Die Narrenzunft Bildechingen hat hier wiederum einiges für ihre Gäste zu bieten.
Unter Federführung der AH-Hexen wird am Samstag, 15. Januar, der Narrenbaum gestellt – als Symbol, dass die Fasnet in den kommenden Wochen Bildechingen regiert.
Am Freitag und Samstag, 21. und 22. Januar, geht es in der Bildechinger Turn- und Festhalle rund, an diesen Tagen dürfte es kein Halten mehr geben. In der Halle wird an diesen Tagen ein sogenanntes „Narrendörfle“ aufgebaut.
Los geht es an beiden Tagen jeweils um 20 Uhr mit närrischem Programm für Jung und Alt, Einlass ist jeweils bereits um 19 Uhr.